Nicolas Manenti


Homepage

http://nicolasmanenti.blogspot.com/

Kategorien: Grafik Fotografie Video Installation

Extrakt, aus den 29min. Loop. Gefilmt in Seoul, Yeouido Business District, in June 2012

Video link


Still from "The Hitch", 2012

Digital Videoprojection, looped 29:08min


La société du spectacle, Kopie auf das Original selbst 2008-2010

Marker auf einem Exemplar des Buchs 18x11x1,5cm, 212 Seiten Ein Exemplar von Guy Debords Buch wurde Seite für Seite mit einem Marker auf sich selbst nachgeschrieben, sodass das unlesbares Buch wie ein verwirrendes Bild von sich selbst wirkt. 3 Seiten ( das Vorwort) wurden in das Publikation "BOOK is a book drawing by numbers" veröffentlicht. Edition LENDROIT, Rennes, Frankreich.


Skizze für "Legal Mentions", 2013

Dyptichon, Collage auf Papier. eingerahmt. Je 18x24cm (unten: Detailansichten) Diese Arbeit ist ein erster Versuch, das Projekt "legal Mentions" darzustellen: Buchstaben aus dem Begleitungsblatt eines Hartz-IV Antrag werden ausgeschnitten, um Zitaten über das Thema „Elegie des Müßiggangs“ in Form eines Anonymbriefs zu Formen.


20 Tableaux inestimables, 2014

20 Digitaldruck auf Hahnemühle Bamboo 290g/m², eingerahmt. je. 24x30 cm jedes Bild ist ein Unikat "20 Tableaux inestimables" ( 20 unschätzbare Bilder ) ist die 20-fache Reproduktion eines Bildes mit Begleitungstext aus einer französischer Tageszeitung: 20 Bilder einer Kunstsammlerin wurden geraubt. Die Datum und Ort des Ereignisses wurden im Text jeder Kopie durch die von historische, politische Ereignissen sowie Morde, Unruhen oder Attentaten ersetzt, so dass eine absurde Dialektik entsteht.


Implantation: BERLIN, 2011-2012

Holz, Metal,Blaupapier-Transfer auf Architektentisch: 140x90x150cm. In der Serie „Implantation“ sind historische Stadtpläne einer Stadt über den Zeitraum ihrer Existenz aleatorisch in Form von Durchschlägen mit Blaupapier auf einen Arbeitstisch übertragen. Diese Version der Serie "Implantation" wurde mit Berlin-Plänen gemacht, die auf einem Architektentisch der 60er kopiert wurde. Eine Schweriner Version (auf ein altes Holzbüro) befindet sich in der Sammlung des Staatliches Museum Schwerin. Mit der freundlicher Unterstützung von Pharus Pläne Verlag.


Legal Mentions (simulierung)

Legal Mention, simulierte Installationansischt, (Siehe Projektbeschreibung)